Anne M. Schüller:
Zukunftstrend Kundenloyalität. Endlich erfolgreich durch loyale Kunden

ISBN: 3934424538
Erscheinungsjahr: 2004
Businessvillage
Wie Sie Kunden zu Ihren besten Verkäufern machen
 

        


 
ie behält man im »war of customers« die Nase vorn? Anne M. Schüller, führende Expertin im Loyalitätsmarketing, zeigt in ihrem Buch Zukunftstrend Kundenloyalität, wie man Kunden dazu bringt, gerade Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung treu zu sein und zum Fürsprecher Ihres Unternehmens zu werden.

Der Kunde von heute ist Schnäppchenjäger, Anspruchsdenker und liebt die Abwechslung. Der Verbraucher hat heutzutage alle Möglichkeiten, sich schnell und umfassend zu informieren. Oft weiß er über ein spezifisches Angebot besser Bescheid als der Verkäufer. Er hat längst gelernt, ganz selbstverständlich nach Rabatten zu fragen und dabei ein feines Gespür für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis entwickelt. Bekommt er dann das Schnäppchen, nach dem er jagt, nicht bei Ihnen, holt er es sich eben beim Mitbewerber.

Um in einem solchen Umfeld Kunden an sich zu binden, reicht es längst nicht mehr, lediglich das zu machen, was alle machen. So wird man austauschfähig und verschwindet in die Mittelmäßigkeit und irgendwann vollständig vom Markt. Das Marketing ist gefordert: Wir brauchen die totale Kundenorientierung! Um den Verbraucher aus seiner Konsummüdigkeit zu reißen, müssen Unternehmen lernen, Wünsche in den Kunden zu wecken. Und derart Begeisterung lässt sich nur auslösen, argumentiert Anne M. Schüller, wenn Unternehmen und ganze Branchen ihre Dienstleistung neu erfinden.

Die zweite Herausforderung im Kampf um die Kunden wird heißen: Loyalitätsführerschaft. Wer die loyalsten Kunden hat, der macht das Rennen. Es wird in Zukunft nicht mehr bloß um die Kundenbindung und das Schielen auf den langfristigen Kundenwert eines Käufers gehen. Vielmehr muss auf das Empfehlungsgeschäft gezielt werden, denn nicht als Stammkunden, sondern als aktive, positive Empfehler sind Kunden am profitabelsten.

Zukunftstrend Kundenloyalität zeigt praxisnah, wie Unternehmen zu loyalen, emotional und dauerhaft verbundenen Stammkunden kommen, die oft und viel kaufen und immer wieder Gutes über das Unternehmen berichten und so zu den besten Verkäufern werden. Anne M. Schüller liefert eine Vielzahl von Ideen und Anregungen für die sofortige Umsetzung eines Loyalitätsmarketing im eigenen Unternehmen. In lebendiger Sprache schildert die Autorin, welche Fülle von Möglichkeiten das Loyalitätsmarketing bereithält, um dem ruinösen Preiskampf zu entkommen.  

 

URL: http://www.perspektive-blau.de/buch/0410a/0410a.htm