Dieter Lutz:
Lust auf Zukunft statt Angst vor der Krise. Erfolgsstrategien für Unternehmer und Berater

ISBN: 300028026X
Erscheinungsjahr: 2009
ERC - Lutz Business Coaching AG
Mehr Optimismus in der Krise
        


 
ie momentane Wirtschaftskrise erzeugt Orientierungslosigkeit und Unsicherheit. Wie soll man sich angesichts der erschwerten Umstände verhalten? Die Überfülle an Informationen, die die Medien zur Krise verbreiten verstärkt noch das Gefühl der Überforderung und lässt die Komplexität und Dynamik unseres Lebens erst mit voller Kraft zutage treten. Viele Menschen reagieren in einer solchen Situation, indem sie sich zurückziehen und die Realität einfach ausblenden. An Gewohntem wird festgehalten und versucht, sich an Erfahrungen zu orientieren.

Aber Probleme lösen sich nicht dadurch, dass man gebannt auf sie starrt wie das Kaninchen vor der Schlange. Je mehr Aufmerksamkeit man auf die Probleme richtet, desto mehr Energie werden sie auffressen. Alles wird noch »problematischer«. Nur wer loslassen kann, wird auch Lösungen finden. Loslassen kann man jedoch nur, was man vorher akzeptiert hat.

Wie verhalten sich also Unternehmen in der Krise? Welche Strategien führen zu neuen Erfolgen? Der Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt, Krisen- und Sanierungsberater Dieter Lutz beschreibt in seinem Buch Wege, wie Unternehmen aus der Krise finden. Lediglich auf bessere Wirtschaftsbedingungen zu hoffen, wird nicht ausreichen, vielmehr ist es dringend notwendig, selbst aktiv zu werden und Erfolgsstrategien in die Tat umzusetzen. Gerade in der derzeitigen Krisensituation ist es wichtig, sich vor Augen zu halten, dass Unternehmungslust und damit Lust auf Zukunft — so der Titel von Dieter Lutz' Buch — dann entsteht, wenn neue Chancen erkannt werden. Wer nur auf vergangene Erfolgsrezepte starrt und von alten Erfahrungen zehrt, wird scheitern, vielmehr heißt die goldene Regel in der Krise: nicht mehr vom Gleichen tun, sondern Neues ausprobieren.

Lust auf Zukunft entsteht auch, wenn wir uns der Fülle von Möglichkeiten zuwenden, anstatt immer nur den Vergleich mit anderen vor Augen haben, was unweigerlich Mangelgefühle hervorruft. Auch innere Stabilität fördert die Lust auf Zukunft. Diese entsteht durch sinnvolle Visionen, das Bewusstsein der eigenen Kompetenz, stärkende Rituale und ein gesundes Selbstwertgefühl. Als weitere Behinderung der Zukunftslust identifiziert der Autor die so genannte »German angst« — die Angst der Deutschen vor dem Chaos. Weit verbreitet ist in Deutschland die Angst vor Risiko und Fehlern, ebenso die Skepsis gegenüber jeder Art von Zukunftsbildern, denen naturgemäß das Risiko des Scheiterns innewohnt. Da die Angst vor Fehlern einen Mangel an Experimentierfreude und Kreativität bedeutet, fällt es in Deutschland schwerer als anderswo Lust auf Zukunft zu entwickeln.

Bei der Krisenbewältigung geht es für Dieter Lutz im Wesentlichen um die Beherrschung des »magischen Dreiecks«:
:: Die richtige Stimmung: Erfolg wird sich nur einstellen, wenn die richtige Stimmung herrscht. Wenn die Situation auch noch so schlimm erscheint, darf der Optimismus nicht verloren gehen. Dabei darf aber die Grenze zum Überoptimismus nicht überschritten werden: Gefahren dürfen nicht außer Acht gelassen werden, aber es gilt, gleichzeitig immer die neuen Möglichkeiten und Chancen der jeweiligen Lage zu erkennen.
:: Die richtige Fitness: Um gegen die Krise anzukämpfen, sind Kompetenzsteigerungen gefragt — in fachlicher, unternehmerischer und persönlicher Hinsicht. Besonders wichtig in schwierigen Zeiten sind auch Fähigkeiten zur Selbstorganisation. Ein klares Strategiekonzept, das Orientierung bietet, sollte dazu beitragen, eine hohe Toleranz im Umgang mit Instabilitäten und Chaos zu haben. Des Weiteren muss Kooperationsfähigkeit und -bereitschaft aufgebaut werden, um Beziehungsnetzwerke herzustellen, die im komplexen und dynamischen Umfeld von heute die beste Garantie für Lösungen darstellen. Fitness drückt sich auch darin aus, dass erhöhte Achtsamkeit an den Tag gelegt wird, um Fehler zu entdecken und zu berichtigen, unrichtige Vereinfachungen zu durchschauen, betriebliche Prozesse einzuhalten, flexibel zu sein und Entscheidungen an die jeweils am besten geeigneten Experten zu delegieren.
:: Die richtige Strategie: In unsicheren Zeiten ist die Ausrichtung an einem klaren Ziel unabdingbar. Eine Strategie zeigt den Weg dorthin auf. Dabei sollten sich Unternehmen bewusst sein, durch welche Kompetenzen man sich von den Wettbewerbern unterscheidet, wohin man will, was die Kunden wollen, wo Engpässe liegen könnten und wie dies alles umgesetzt werden soll.

Dieter Lutz macht mit seinem Buch Mut und sticht positiv aus dem von einer Untergangsstimmung geprägten Krisengerede hervor. Das Buch unterstützt dabei, den Blick in die Zukunft zu richten, um neben den Problemen und Risiken vor allem Lösungen und Chancen zu erkennen.  

 

URL: http://www.perspektive-blau.de/buch/1001b/1001b.htm