Home         Autoren         Newsletter         Kontakt         Impressum
Friedrich Schneider
Universitätsprofessor am Institut für Volkswirtschaftslehre an der Johannes Kepler Universität Linz

Dr. Dr. Friedrich Schneider, Jahrgang 1949, ist Ordentlicher Universitätsprofessor am Institut für Volkswirtschaftslehre an der Johannes Kepler Universität Linz, Österreich.

Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Konstanz war er Gast- und Honorarprofessor an zahlreichen Universitäten. Von 1991 bis 1996 war Dr. Dr. Friedrich Schneider Dekan der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz und von 1997 bis 1999 Präsident der Nationalökonomischen Gesellschaft Österreichs. Außerdem war er als Berater vieler Organisationen tätig, etwa der EU Kommission in Brüssel.

Seit Januar 2005 ist Dr. Dr. Schneider Vorsitzender des Vereins für Socialpolitik und seit Oktober 2006 Forschungsprofessor am DIW Berlin.

Dr. Dr. Friedrich Schneider hat unzählige Artikel in führenden Wirtschaftspublikationen sowie diverse Bücher veröffentlicht. Er ist international anerkannter Experte zum Thema Schwarzarbeit. Neben der Schattenwirtschaft zählen Steuerwesen, Umweltwirtschaft sowie Privatisierung und Deregulierung zu seinen vorrangigen Forschungsfeldern.  

Artikel von Friedrich Schneider auf perspektive:blau:

  Rückläufige Schattenwirtschaft: Fluch oder Segen?
November 2006