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Management by Options. Denken in Optionen oder: Der richtige Umgang mit Zielen
Februar 2010

Ist ein an Zielen orientiertes Entscheidungsverhalten in unserer schnelllebigen Welt noch zeitgemäß? Ist es nicht so, dass ein formalisierter Zielbildungsprozess uns dazu verdammt, den Entwicklungen immer hinterherzulaufen? Das Starren auf Ziele verbaut nur allzu oft den Blick auf die wahren Chancen, die zum Erfolg führen. Ein »Management by Options« hingegen spürt Chancen auf, um Optionen aufzubauen und im geeigneten Moment zuzuschlagen. So bleiben Unternehmen jederzeit flexibel und minimieren dabei noch ihr Risiko.  weiter...

Randschärfe und Kernprägnanz: Identitätssuche durch Abgrenzung?
November 2009

Eignet sich das Ziehen von Grenzen bei der Identitätsfindung? Oftmals interessiert der Inhalt mehr als die Abgrenzung zu Benachbartem. Formulieren wir Identitäten daher positiv, ergeben sich Überlappungen – aber dies muss kein Problem sein. Das Ziehen und Absichern von Grenzen ist auch in Organisationen überaus verbreitet und kostet wertvolle Ressourcen. Berufs- und Tätigkeitsverständnisse sollten daher weniger durch abgrenzende Vergleiche zustande kommen als vielmehr die Zusammenstellung von Merkmalen sein.  weiter...

Coaching: Professionelle Perspektive, Qualität und Expertise
Juli 2009

Neben einer Beratungsfunktion kommt dem Coaching noch eine – weniger beachtete – Funktion zu: Coaching kann auf die Art und Weise unseres täglichen Wirtschaftens großen Einfluss ausüben. Damit wird es zu einem wichtigen Partner im Prozess der Kulturentwicklung.  weiter...

Serious Gaming: Aufbruch in die Möglichkeitswelten von morgen
Januar 2009

Computerspiele werden »ernst«. Sie dienen nicht länger der reinen Unterhaltung, sondern werden Bestandteil unseres Alltags. Serious Games verbinden Spaß und Erkenntnis. Indem sie Simulation erlauben, trainieren sie unseren Umgang mit Möglichkeiten und erleichtern damit die Auseinandersetzung mit der Zukunft.  weiter...

Service Customization: Dienstleistungen nach Maß
Oktober 2008

Erfolgreiche Servicelösungen orientieren sich einzig und allein am Kunden. Damit sind sie ein Abbild seiner individuellen Nachfrage-, Nutzungs- und Bedeutungspräferenzen. Durch persönliche Interaktion zwischen Unternehmen und Kunde würdigen »neue Services« nicht nur den einzelnen Kunden, sondern entwickeln selbst eine einzigartige Persönlichkeit.  weiter...

Hidden Champions: Die unbekannten Weltmarktführer
Juni 2008

In der Provinz – so sagt man – sagen sich Fuchs und Hase Gute Nacht. Aber tagsüber zieht es viele hervorragend ausgebildete Fachkräfte und Top-Ingenieure genau dort hin. Abseits der Wirtschaftszentren schwingen sich kleine Unternehmen unbemerkt zu Weltmarktführern auf. Außerhalb ihrer Branche sind Hidden Champions meist unbekannt – in ihrer jeweiligen Branche läuft ohne sie aber meist wenig.  weiter...

Burnout: Schleichend in den totalen Zusammenbruch
Januar 2008

Burnout-Syndrom – ein Wort in aller Munde. Doch was verbirgt sich wirklich dahinter? Ist das Burnout-Syndrom eine Modekrankheit, die mittlerweile jeder Arbeitnehmer für sich in Anspruch nimmt, der stressige Phasen im Beruf zu überstehen hat? Oder aber ist das Burnout-Syndrom tatsächlich eine schwerwiegende Zivilisationserkrankung, die jahrelang von der Medizin unterschätzt und die auftretenden Symptome einfach anderen Krankheiten zugeschrieben wurden?  weiter...

Total Loyalty Marketing: Alles dreht sich um den Kunden
September 2007

Nachlassende Kundenloyalität alarmiert inzwischen nahezu alle Branchen. Die Ursachen dafür haben nicht nur mit verändertem Kundenverhalten zu tun – in den meisten Fällen sind sie hausgemacht. Die verheerendsten Loyalitätszerstörer heißen: Austauschbarkeit, unüberlegtes Preisgeschwätz, emotionale Kälte und ständig wechselnde Ansprechpartner. Loyalitätsmarketing ist der beste Weg zu treuen Kunden.  weiter...

Issue Management: Wenn Unternehmen ins Gerede kommen
August 2007

Wenn die Gerüchteküche brodelt, ist es für Unternehmen höchste Zeit einzugreifen, bevor Themen in der Öffentlichkeit ihre eigene Eigendynamik gewinnen. Weil der globale, digitalisierte Informationsfluss zunehmend unübersichtlich wird, spielt die Früherkennung und Bewältigung von Risiken für Unternehmen eine immer größere Rolle. Ein strategisches Vorgehen ist dabei unverzichtbar, denn in der Krise wird jedes Wort zum Drahtseilakt.  weiter...

Cross-Marketing: Auf zu neuen Ufern oder warum 1+1=3 ist
Juni 2007

Der Konsument wird von Werbebotschaften regelrecht überflutet - und beachtet sie allesamt nicht mehr. Marken werden austauschbar, Werbung verpufft. Wie gewinnt man die Aufmerksamkeit des Kunden wieder - trotz steigenden Wettbewerbsdrucks und knapper Marketingbudgets? Verbünden Sie sich mit einem Marktpartner!  weiter...

Mass Customization: Maßgeschneidert vom Fließband
März 2007

Immer mehr Unternehmen orientieren sich an den Prinzipien der kundenindividuellen Massenfertigung. Ziel der Mass Customization ist es, Kunden individuell zu bedienen und damit die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, ohne die Vorteile der Massenfertigung aufzugeben. Dazu ist neben einer klaren Strategie auch eine konsequente Ausrichtung der gesamten Wertschöpfungskette erforderlich.  weiter...

Web 2.0 – Was ist dran? Neue Dot-Com-Blase oder echte Chancen? (Teil II)
Oktober 2006

Die Dot-Com-Blase scheint vergessen: »Web 2.0« lockt viele neue Startups mit neuen Geschäftsmodellen ins Netz. Steht Web 2.0 für eine echte Transformation, die die Businesswelt umformt? Oder bahnt sich eine neue Blase an? Welche Geschäftsmodelle werden überleben?  weiter...

Web 2.0 – Was ist dran? Neuer Hype oder echter Quantensprung? (Teil I)
September 2006

Von Consumer Empowerment und Geschenkökonomie schwärmen die einen – aber wer bezahlt die Rechnung? Eine zweite Dot.com-Blase bespötteln die anderen – aber ist das Netz nicht längst erwachsen geworden? Ein gutes Geschäft wittern Dritte – aber was ist das Geschäftsmodell?  weiter...

Mind Mapping: Kreative Lernmethode und Hilfsmittel für das Wissensmanagement
Oktober 2005

Durch die Verbindung von logischem und visuellem Denken gehört Mind Mapping schon lange zu den beliebtesten Kreativitätstechniken. Inzwischen wurde die Methode weiterentwickelt und bahnt sich den Weg, zum individuellen Wissensmanager zu werden.  weiter...

Sie sind einmalig! - Alleinstellungsmerkmale in Marketing und Werbung
November 2004

»Unser Produkt macht Sie reicher, schöner und obendrein den Nachbarn neidisch!« In den Käufermärkten von heute ist die Definition eines Alleinstellungsmerkmals entscheidend: Denn warum sollten die Konsumenten ausgerechnet bei Ihnen kaufen?  weiter...

Big Mac Index: Hamburger statt Kaffeesatz
April 2003

Manche Ökonomen lesen die Entwicklung von Wechselkursen aus dem Kaffeesatz. Andere schwören auf Fast-Food.  weiter...

Theorie der nervösen Frösche: Auf und Ab am Aktienmarkt
Februar 2003

Wie erklären sich die starken Schwankungen am Aktienmarkt? Und warum spiegeln Wechselkurse nicht immer die wahre wirtschaftliche Entwicklung wider? Und was hat das alles mit Fröschen auf dem Börsenparkett zu tun?  weiter...

Wissensmanagement: Wissen für alle
Februar 2003

Wissensmanagement ist nach wie vor ein hochaktueller Managementansatz. Im Wandel von der Industrie- zur Informationsgesellschaft muss die Fähigkeit, Wissen zu identifizieren, zu erwerben und umzusetzen zur Kernkompetenz von Unternehmen werden. Das effiziente Management der Ressource Wissen stellt heute einen kritischen Erfolgsfaktor dar.  weiter...

Tobin Tax: Sand im Getriebe der Finanzmärkte
Februar 2003

Als Mittel im Kampf gegen die Globalisierung erlebt die Idee der Tobin Tax eine Renaissance. Eine Steuer als Allheilmittel? James Tobin, der Schöpfer der Idee, wollte doch nur etwas »Sand ins Getriebe der Finanzmärkte streuen«...  weiter...