Home         Autoren         Newsletter         Kontakt         Impressum
Karlheinz Steinmüller
Zukunftsforscher und wissenschaftlicher Direktor von Z_punkt

Dr. Karlheinz Steinmüller ist wissenschaftlicher Direktor von Z_punkt GmbH. The Foresight Company und verantwortet Foresight-Projekte für Großunternehmen und im Auftrag der EU. Seit Anfang der 90er Jahre ist er als professioneller Zukunftsforscher tätig.

Seine Arbeitsschwerpunkte bilden die Themen Regional Foresight, Szenarioprozesse sowie Technikvorausschau.

Dr. Karlheinz Steinmüller hat ein Diplom in theoretischer Physik erworben, in Philosophie promoviert, war mit der Modellierung und Simulation von Ökosystemen befasst und hat zehn Jahre lang als freischaffender Schriftsteller vorwiegend Science Fiction geschrieben.

Heute lebt er mit seiner Frau auf einer Insel am Rande der Bundeshauptstadt Berlin.  

http://www.z-punkt.de

Artikel von Dr. Karlheinz Steinmüller auf perspektive:blau:

  Deutschland und die nächste Technologiewelle
August 2006