Home         Autoren         Newsletter         Kontakt         Impressum

 

Edgar K. Geffroy:
Schneller als der Kunde. Exnovation statt Innovation

ISBN: 3430200342
Erscheinungsjahr: 2007
Econ

Wollen Sie dieses Buch kaufen? Klicken Sie hier!

Marktforschung ist ein Milliardengrab
        


 
er Tüftler, der in seinem stillen Kämmerlein an neuen Erfindungen brütet, hat ausgedient. Die Art und Weise, wie Unternehmen bislang zu neuen Entwicklungen kamen, nämlich von innen heraus, ist überholt, meint Bestsellerautor Edgar K. Geffroy. Die wichtigsten Quellen für innovative Ideen liegen außerhalb des Unternehmens. Die ausschlaggebenden Impulse für die Entwicklung erfolgreicher – weil marktgerechter – Produkte kommen von Kunden und Geschäftspartnern.

In seinem neuen Buch Schneller als der Kunde zieht Geffroy daher den Schluss: Unternehmen müssen ihren Blick in Zukunft konsequent nach außen richten. Und wie es in der Wirtschaftsliteratur heute üblich ist, prägt er auch einen neuen Begriff für den neuen Weg zu Innovationen: Exnovation. Nur die Nähe zum Kunden bringe etwas hervor, was dieser wirklich braucht. Mit Exnovation gelingt es Unternehmen, die Bedürfnisse von Kunden richtig zu deuten und darauf aufbauend die passenden Angebote zu entwickeln. Und dabei ist nicht nur die Zufriedenheit des Kunden das Ziel, sondern mehr noch: der Kunde soll verblüfft sein, überwältigt und glücklich.

Mit Marktforschung gelinge das keineswegs, so Geffroy. Da die Marktforschung den Kunden mit alten Denkschemata im Kopf befragt und versucht, die Menschen nach vorgegebenen Rastern einzuteilen, bringe diese Methode nichts Neues hervor. Radikal neue Ideen können nur durch Zuhören entstehen oder dadurch, dass man Kunden einfach zuschaut, was sie so in ihrem Leben machen. Anhand einer Reihe ausgesuchter Firmen – von Aldi bis VW und Amazon – beschreibt Geffroy wie Exnovation funktioniert. So habe sich etwa Amazon über die traditionellen Regeln der Buchbranche hinweggesetzt und bietet etwas völlig Neuartiges an. Durch die Verknüpfung von Buchhandel und Internet entsteht nicht nur die Möglichkeit der online-Bestellung von Büchern, sondern Kunden bekommen eine Kommunikationsplattform mit Verkaufsranglisten, Empfehlungen und Kritiken zur Verfügung gestellt.

Exnovation ist auch ein Wettlauf gegen die Zeit. Wer am schnellsten auf die Veränderungen am Markt reagiert, wird die größten Erfolge feiern. Denn »schneller als der Kunde« zu sein bedeutet, Kundenwünsche zu erfüllen, von denen der Kunde noch gar nichts ahnt. Die klassische Marktforschung wird in dieser Hinsicht nichts Brauchbares zutage fördern, da sie nur erfragen kann, was den Menschen schon bewusst ist. Vielmehr sei eine gute Portion Gespür vonnöten, sich in den Kunden hinein zu versetzen. Geffroy betont, wie wichtig dabei der permanente Wandel ist, die ständige Anpassung an die künftigen Wünsche der Kunden, an neue Märkte und an Veränderungen in der Umwelt.

Die richtigen Ideen zu haben und den Wettlauf gegen die Zeit zu gewinnen ist aber noch nicht alles: Der Exnovationsgedanke müsse auf die Mitarbeiter übertragen werden. Mitarbeiter müssten selbstverantwortlich handeln und mit ganzem Herzen bei der Sache sein, die Unternehmensaufgabe müsse als ihr persönliches Projekt betrachtet werden. Dies kann nur dann gelingen, wenn Unternehmer ihren Mitarbeitern auf Augenhöhe begegnen, sie ernster nehmen und sich für sie interessieren. Partnerschaft zeichne die neue Unternehmenskultur aus.

Sehr anschaulich und prägnant schildert Edgar K. Geffroy die Herangehensweise an die neue Innovationsmethode, die er Exnovation nennt. Viele Beispiele aus der Praxis zeichnen Wege auf, wie Kunden nachhaltig begeistert werden können.