Home         Autoren         Newsletter         Kontakt         Impressum

 

Ralph Scheuss:
Handbuch der Strategien. 220 Konzepte der weltbesten Vordenker

ISBN: 3593387123
Erscheinungsjahr: 2008
Campus Verlag

Wollen Sie dieses Buch kaufen? Klicken Sie hier!

Die Welt des strategischen Managements
        


 
trategisches Denken und Handeln war selten so wichtig wie in den Zeiten des Hyper-Wettbewerbs. Umso mehr verwundert es, dass nicht einmal der Strategiebegriff einstimmig definiert ist. In jedem Fall gemeint ist damit aber langfristiges, planvolles Handeln. Es geht darum, den zukünftigen Erfolg zu planen und die Entwicklung des Unternehmens oder bestimmter Vorhaben zu steuern. Nur wer ein Ziel vor Augen hat, wird vorwärts kommen, Fortschritte – oder auch Rückschritte – erkennen und kann so handeln, dass der Erfolgspfad eingehalten wird. Strategien sind Werkzeuge, die beim Denken und Handeln unterstützen, diesen Pfad zu gestalten.

Strategien ohne Umsetzung sind nicht viel wert. Daher sind Management und Strategie zwei Seiten einer Medaille. Effektives Management führt die in Strategien formulierten Absichten in Resultate über: Während Strategien das Mögliche abstecken, ist Management die optimale Nutzung des Vorhandenen.

Gibt es die optimale Strategie? Wohl nicht: Aus dem übervollen Werkzeugkasten der Strategen stechen weder dominante Theorien hervor, noch gibt es einen Konsens unter Wissenschaftlern und Führungskräften, was unter bestimmten Bedingungen die ideale Strategie wäre. Die Führungskraft hat für jede denkbare Situation aus einer Fülle von strategischen Ideen und Konzepten zu wählen im Hinblick darauf, sich möglichst gut im Markt zu positionieren. Jederzeit und allerorts einsetzbare Erfolgsrezepte »von der Stange« sind in den turbulenten Zeiten von heute auch kaum denkbar. Worauf es heute vielmehr ankommt: die richtigen strategischen Fragestellungen aufzuwerfen, die das kreative Erkunden attraktiver Handlungsmethoden anregen.

Das Handbuch der Strategien von Ralph Scheuss beschränkt sich daher nicht auf einzelne strategische Rezepte, sondern beinhaltet eine Fülle strategischer Themen, die als Grundgerüst für die Strategiefindung eines spezifischen Unternehmens, für einen spezifischen Zeitpunkt, einen spezifischen Kulturraum oder eine spezifische Geschäftskonstellation dienen können. Die vorgestellten Konzepte sind bestens geeignet, Impulse zu geben, das eigene Geschäftsmodell zu überdenken, die gegenwärtige Situation neu zu interpretieren, mehr Innovation, Dynamik und Wachstum zu erreichen.

Nur zu oft wird Strategie abgetan als »Wolkenschieben für schöneres Wetter«. Aber oft wird die Beschäftigung mit Strategie auch als sicherer Garant für den Geschäftserfolg angesehen. Beides ist nicht hilfreich: Strategie kann ein leistungsfähiges Instrument der Zukunftsgestaltung sein, denn wer sich mit Strategie auseinandersetzt, befasst sich mit dem Fundament seines Geschäfts: mit Produkten, Kunden, Märkten, Innovation, dem Wettbewerb und mit der eigenen Positionierung. Strategie ermöglicht auf diese Weise, den Überblick zu behalten in einer sich rasant verändernden Unternehmensumwelt. Nur wer darüber Bescheid weiß, kann Chancen nutzen und Gefahren abwehren, kurz: seine Führungsaufgabe wahrnehmen.

In dieser Hinsicht bietet das Nachschlagewerk von Ralph Scheuss, das 220 strategisch relevante Konzepte zur Stärkung der Markt- und Wettbewerbsstellung der bedeutendsten Denker aus Europa, Asien und den USA vereint – von Disruptive Innovation über Business Reengineering bis zu Lean Management –, einen wichtigen Beitrag: indem es sowohl einen Blick in die wissenschaftliche Welt der Forschung und Lehre als auch in die praktische Welt der Führungskräfte und Berater wirft, übt das Buch eine Brückenfunktion zwischen komplexer Theorie und den Anforderungen der Praxis aus. Ganz bewusst möchte Ralph Scheuss keinen Beitrag zur Weiterentwicklung der Theorien des strategischen Managements liefern, sondern den aktuellen Stand der Strategiediskussion wiedergeben. Mit seiner umfassenden Darstellung von Denkansätzen und methodischen Schlüsselkonzepten ist dies dem Autor zweifelsfrei gelungen.