Home         Autoren         Newsletter         Kontakt         Impressum

 

Thilo Knuppertz, Uwe Feddern:
Prozessorientierte Unternehmensführung. Prozessmanagement ganzheitlich einführen und verankern

ISBN: 3791029851
Erscheinungsjahr: 2011
Schäffer-Poeschel

Wollen Sie dieses Buch kaufen? Klicken Sie hier!

Der Blick auf das Ganze
        


 
er Blick auf Unternehmen ist zumeist bestimmt durch die Aufbauorganisation wie sie durch die verschiedenen Unternehmensfunktionen vorgegeben ist: Wir sprechen von Produktion, Vertrieb, Marketing oder Rechnungswesen. Tief eingebrannt hat sich eine Sichtweise auf Unternehmen, die von der Arbeitsteilung geprägt ist. Kaum jemals nehmen wir die Organisation als Ganzes wahr. Die meisten Unternehmensaufgaben aber betreffen eine Vielzahl verschiedener Funktionen, Prozesse müssen reibungsfrei durch das gesamte Unternehmen, über Funktionsgrenzen hinweg fließen. Die zerstückelte Wahrnehmung von Unternehmen hat auch zur Folge, dass Prozesse jeweils nur bruchstückhaft in den Blick genommen werden. Verbesserungsmaßnahmen führen daher auch immer nur zu Teiloptimierungen eines Prozesses. Kann eine solche Herangehensweise im heutigen Unternehmensumfeld noch Bestand haben?

Thilo Knuppertz und Uwe Feddern stellen der herkömmlichen Sicht ihr Konzept der prozessorientierten Unternehmensführung entgegen, weil nur diese Unternehmensform »fit ist für die Anforderungen des 21. Jahrhunderts«. Die Welt hat sich gewandelt und daher benötigen Unternehmen andere Eigenschaften als ehedem, um die neuen Herausforderungen zu bestehen. Die Welt ist dynamischer, Impulse von außen müssen permanent aufgegriffen und auf Relevanz geprüft werden. Wird Handlungsbedarf erkannt, so muss dieser unmittelbar und schnell in den eigenen Prozess umgesetzt werden. Zudem hat der Wettbewerbsdruck zugenommen, weswegen der Kunde und seine Wünsche genauer in den Blick genommen werden müssen. Dies ist nur möglich, wenn der gesamte Kundenprozess betrachtet wird. Auch weil der Wandel permanent ist und die Umsetzung von Veränderungen zu einer beständigen Aufgabe wird, müssen Unternehmen sich kontinuierlich als eine lernende Organisation entwickeln. Immer mehr werden Leistungen abseits der eigenen Kernkompetenzen an Dienstleister ausgelagert. Jedoch erfordert dies eine gute Kenntnis der eigenen Prozesse sowie sauber definierte Nahtstellen nach außen.

Es ist eine Mammutaufgabe für Unternehmen, all diese neuen Herausforderungen zu meistern. Aber es kann nur gelingen, so die Autoren, wenn die Abläufe stärker in den Fokus treten und die klassische Aufbauorganisation an Gewicht verliert. Dazu muss die gesamte Organisation umgestaltet werden: Aufgaben und Verantwortlichkeiten müssen neu festgelegt, Entscheidungskompetenzen und Rollen neu definiert werden. Der Übergang zur prozessorientierten Unternehmensführung ist also wahrlich keine Kleinigkeit – und schlägt dementsprechend oft fehl. Als Gründe nennen Knuppertz und Feddern etwa ungenügendes Change Management, die fehlende Unterstützung des Topmanagements, Widerstände aufgrund der Unternehmenskultur oder eine fehlende personelle Verankerung des Prozessmanagements im Unternehmen.

Ihr Buch Prozessorientierte Unternehmensführung kann nun als Anleitung zum Überkommen all dieser Schwierigkeiten bei der Einführung von Prozessorientierung im Unternehmen gesehen werden. Detailreich beschreiben Knuppertz und Feddern ein Vorgehensmodell zur Implementierung in fünf Phasen: Angefangen wird mit einer Organisationsdiagnose und Bestimmung des eigenen Standorts, sodann folgt die Konkretisierung der Prozessorientierung durch Entwicklung eines Zukunftsbildes. Nachdem das Projekt aufgesetzt wurde, wird das Prozessmodell schrittweise implementiert. Und in der letzten Phase wird schließlich die Verankerung sichergestellt, indem Führungs- und Anreizsysteme neu ausgerichtet und eine prozessorientierte Kultur gefördert werden. Das Buch schließt mit der Darstellung von vier Unternehmensbeispielen, anhand derer die prozessorientierte Organisation, das Vorgehen der Umgestaltung sowie die dabei gemachten Erfahrungen geschildert werden. Mit einer Vielzahl von Arbeitshilfen sowie zusätzlichen Checklisten, Praxisbeispielen und sonstigen ergänzenden Materialien zum Download erweist sich das Buch als wahre Fundgrube für den Praktiker.