Home         Autoren         Newsletter         Kontakt         Impressum

 

Alexander Fink, Andreas Siebe:
Szenario-Management. Von strategischem Vorausdenken zu zukunftsrobusten Entscheidungen

ISBN: 3593506033
Erscheinungsjahr: 2016
Campus Verlag

Wollen Sie dieses Buch kaufen? Klicken Sie hier!

Bilder der Zukunft
        


 
s ist ein Allgemeinplatz, dass Unternehmen heute in unsicheren, sich schneller und schneller wandelnden Zeiten agieren. Der richtige Umgang mit der Zukunft fällt dennoch immer noch schwer. Die Erfahrungen der Vergangenheit fortzuschreiben, ist immer weniger hilfreich und gleicht Autofahren mit Blick in den Rückspiegel. Wenn sich die Umwelt immer schneller ändert, braucht es andere Hilfsmittel, um hinter die nächste Kurve zu blicken und zu erkennen, was kommt. So vernünftig das klingen mag, so häufig geht der Blick in die Zukunft schief. Denn nur allzu gerne verlässt man sich auf Experten, die mit vermeintlich todsicheren Prognosen aufwarten – doch niemand kann die Zukunft treffsicher voraussagen. Oder aber man verlässt sich auf diejenigen, die versichern, dass alles so bleibt wie es immer schon war. Wenn 1897 die Erfindung des Aspirins vom Leiter von Bayers Pharmakologischen Institut mit den Worten »Eindeutig Berliner Luft« abgetan wird, 1995 Bill Gates das Internet als Hype verkennt oder der Weltmarkt für Computer von IBM-Chef Thomas J. Watson auf fünf geschätzt wird, dann liegt die Vermutung nahe, dass die eigenen Beharrungskräfte im Wege standen.

Mit Kristallkugel wären solche Fehleinschätzungen nicht passiert. Soll man dann aber, nur weil man über eine solche nicht verfügt, den Blick in die Zukunft besser gleich aufgeben? Alexander Fink und Andreas Siebe schlagen einen anderen Weg vor und plädieren dafür, dass es trotzdem sinnvoll ist, die Zukunft vorauszudenken. Statt die Zukunft voraussagen zu wollen, sollte man sich mit verschiedenen denkbaren »Zukünften« beschäftigen, also zukunftsoffen denken. Auf die Zukunft vorbereitet sein bedeutet, alle Möglichkeiten vorauszudenken und sich dabei nicht nur auf die erwartbaren und üblichen Entwicklungen zu konzentrieren, sondern ebenso unerwartete und unübliche ins Kalkül zu ziehen.

Um dies zu leisten, empfehlen Alexander Fink und Andreas Siebe die Arbeit mit Szenarien. Ausführlich und fundiert beschreiben die Autoren die Entwicklung solcher Zukunftsbilder. Aber natürlich sind Szenarien noch keine Strategien. In ihrem Buch Szenario-Management ist Alexander Fink und Andreas Siebe daran gelegen, eben diese von Szenario-Entwicklern gerne vorgebrachte Binsenweisheit mit Leben zu füllen und dementsprechend einen breiten Ansatz zu wählen, wie die Vorausschau es schafft, strategische Entscheidungen zu unterstützen. Hat man die Szenarien erst einmal entwickelt, bleibt immer ein Entscheidungsraum, innerhalb dessen die passende Stoßrichtung formuliert werden muss. Daher beginnt die Arbeit mit der Entwicklung von Szenarien erst: Als weitere Schritte schließen sich die Interpretation der Szenarien, die Ableitung von Chancen, Gefahren und Handlungsoptionen sowie die Definition von Strategien an, ebenso sind Szenarien Ausgangspunkt für das Nachdenken über Innovation sowie strategische Früherkennung. In ihrem Buch Szenario-Management beschreiben Alexander Fink und Andreas Siebe jeden Schritt im Detail nachdem sie sich einleitend allgemein dem Umgang mit der Zukunft widmen. Denn die Art und Weise, wie versucht wurde, Entwicklungen zu antizipieren und darauf aufbauend geplant wurde, hat sich im Laufe der Geschichte immer wieder verändert.

Solche Ausführungen machen das Buch nicht nur für Praktiker auf der Suche nach Anleitungen lesenswert. Zudem bietet Szenario-Management durchweg eine Menge anschaulicher, interessanter Beispiele und ist reichlich mit Diagrammen bebildert. Dazu noch wird an allen Stellen des Buches das reichhaltige Erfahrungswissen der Autoren offenkundig.