Home         Autoren         Newsletter         Kontakt         Impressum
Elke Clausen
Marketing-Consultant, Trainerin und Autorin

Elke Clausen ist Diplom-Fachwirt Direktmarketing und war nach ihrem Sprachstudium in London über 20 Jahre in GWA-Agenturen als Kundenberater⁄ Senior Account Director für die strategische und konzeptionelle Entwicklung multinationaler Kundenprojekte verantwortlich. In dieser Zeit spezialisierte sie sich auf strategisches Messe-Marketing sowie das Customer Relationship Management.

1992 gründete sie die Clausen Unternehmensberatung für absatzfördernde Strategien, die sich auf B-to-B-Messe- und Relationship-Projekte für die Investitionsgüterindustrie konzentriert.

Elke Clausen gilt als Expertin für den Einsatz von Fachmessen in der Investitionsgüterindustrie und befasst sich im Rahmen von Beratungsprojekten vor allem mit den Themen Strategische Messeberatung, Strategie-Workshops für Vertrieb und Verkauf, Messetraining, Strategie-Analysen, Messe-Controlling, Besucherbefragungen, Wettbewerbsanalysen, Standanalysen, globale Messesuche und unterstützt bei der Entwicklung ganzheitlicher Messe- und CRM-Konzepte.

Elke Clausen ist Initiatorin der gemeinsam mit dem Industrieanzeiger durchgeführten Befragung »Messe-Benchmarking in der Investitionsgüterindustrie 2002« und Herausgeberin des Newsletters »Messen optimal nutzen«.

Nach ihrer jahrelangen Dozententätigkeit an der BAW München (Bayerische Akademie für Werbung und Marketing) engagiert sie sich heute bundesweit als Dozentin zu diesem Thema bei Industrie- und Handelskammern. Neben Vorträgen und offenen Seminaren bei Industrieverbänden verfasst sie redaktionelle Beiträge für renommierte Fachzeitschriften und ist Autorin von drei Fachbüchern.  

clausen-messeerfolg@t-online.de

Artikel von Elke Clausen auf perspektive:blau:

  Wenn Fachmessen zu einem fragwürdigen Event mutieren...
August 2005