Home         Autoren         Newsletter         Kontakt         Impressum
Georges T. Roos
Zukunftsforscher

Georges T. Roos beschäftigt sich professionell seit zehn Jahren mit den strategischen Zukunftsherausforderungen von Unternehmen und Organisationen. Er ist der führende Zukunftsforscher der Schweiz, bekannt als Vortragsredner zu Megatrends, Wertewandel und strategischer Zukunftsfitness.

1963 in Basel geboren, studierte er Pädagogik, Publizistik und Psychologie an der Universität Zürich. Bereits als Werkstudent begann er eine journalistische Laufbahn; sie führte ihn über Radio-, Agentur- und Tageszeitungen in die Redaktionsleitung einer führenden Regionalzeitung in der Schweiz.

1997 wurde er Mitglied der Geschäftsleitung des renommierten Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI) in Rüschlikon⁄Zürich.

2000 gründete Roos sein eigenes Institut ROOS Büro für Kulturelle Innovation. Schwerpunkt ist die strategische Zukunftsberatung von Unternehmen und Organisationen. Das Institut ist u.a. für Technologie-, Produktions- und Logistik-Unternehmen, Banken und Versicherungen und für gemeinnützige Organisationen tätig.

Georges T. Roos ist Gründer und Direktor der European Futurists Conference Lucerne, der führenden Fachtagung für Zukunftsexperten in Europa. National wirkt er im Vorstand von swissfuture, der Schweizerischen Vereinigung für Zukunftsforschung; u.a. war er Forschungsleiter der swissfuture Szenario-Studie »Wertewandel in der Schweiz 2004-2014-2024. Vier Szenarien«. Zudem ist er Stiftungsrat von Enterprise - Stiftung für Unternehmensgeist in Wirtschaft und Gesellschaft und Mitglied der Wirtschaftskommission der Stadt Luzern, ein strategisches Beratungsgremium der Stadtregierung.

An der Universität Luzern ist er Dozent am Nachdiplomkurs »Philosophie + Management«.

Er lebt mit seiner Frau Pascale Ceresola Roos und den Kindern Juan Alberto (geb. 1999) und Maria (geb. 2000) in Luzern.  

roos@kultinno.ch
http://www.kultinno.ch
http://www.european-futurists.org

Artikel von Georges T. Roos auf perspektive:blau:

  Mobile Zukunft
August 2006