Home         Autoren         Newsletter         Kontakt         Impressum

 

Jeanie Daniel Duck:
The Change Monster. The Human Forces that Fuel or Foil Corporate Transformation and Change

ISBN: 0609808818
Sprache: Englisch
Erscheinungsjahr: 2002
Three Rivers Press (CA)

Wollen Sie dieses Buch kaufen? Klicken Sie hier!

Wenn Change Management zur Jagd auf Monster wird...
        


 
ie beste Strategie für Firmenzusammenschlüsse, Akquisitionen, Restrukturierungen und sonstige große Veränderungen in Unternehmen ist kein Erfolgsgarant, wenn sie von den Mitarbeitern nicht getragen wird. Veränderungsprozesse in Unternehmen sind von Ängsten, Hoffnungen, Neugierde und allerhand sonstiger Gefühle begleitet. Das Management dieser Emotionen muss also Teil der Strategie werden, um den Wandel erfolgreich ins Ziel zu führen.

In der Realität aber kümmert sich die Führungsriege eines Unternehmens während Umbruchzeiten viel zu wenig um die »soft facts«. Firmenchefs verstehen die Beweggründe ihrer Mitarbeiter viel zu wenig und treffen daher Entscheidungen, die auf einer falschen Sicht der Dinge basieren. Zudem wird zwar in der Theorie Kommunikation ein hoher Stellenwert beigemessen, aber praktisch kommt sie oft zu kurz. Die Motivation, Anreize und eben auch Gefühle der Mitarbeiter bleiben so den Entscheidern nur allzu oft ein Buch mit sieben Siegeln.

Wie Emotionen der Mitarbeiter in Zeiten des Wandels in den Managementprozess einbezogen werden können, beschreibt Jeanie Daniel Duck in The Change Monster. Gefühle sind ihrer Meinung nach nichts Mysteriöses, das jenseits der Beeinflussbarkeit steht, sondern schlicht Daten. Jeder Veränderungsprozess werde von typischen emotionalen Mustern begleitet, die einer rationalen Analyse zugänglich sind.

Duck beschreibt dies anschaulich mit Hilfe der sogenannten »Change Curve«. Diese stellt in 5 Phasen die Höhen und Tiefen der emotionalen Achterbahn eines Veränderungsprozesses sowie die Tricks und Gewohnheiten des dort lauernden Change Monsters dar.

In der Phase der Stagnation werden erste Zeichen sichtbar, dass unruhige Zeiten auf das Unternehmen zukommen. Das Monster wird aus seinem Winterschlaf geweckt. Während der Vorbereitungsphase wird die Notwendigkeit für Wandel erkannt und die Führungskräfte machen sich daran, eine Strategie für einen Richtungswechsel zu entwickeln. Das Monster wacht auf, streckt sich und erschüttert das ganze Unternehmen. In der Implementierungsphase kriecht das Monster aus seinem Versteck. Die Unternehmensleitung verkündet die neue Marschrichtung und versucht, die Mitarbeiter zu involvieren. In der Phase der Entscheidung werden die Veränderungsmaßnahmen tatsächlich umgesetzt. Konflikte tun sich auf, Fehlschläge und kleine Erfolge. Das Monster schleicht durch das Unternehmen und versucht, die Änderungsanstrengungen zu boykottieren. Mitarbeiter sind erschöpft von den Anstrengungen, das Unternehmen ist änderungsmüde. Hier sind Führungskräfte gefragt, mit den Erwartungen der Mitarbeiter richtig umzugehen und sie zum Weitermachen zu bewegen, sie zu motivieren, gegen das Monster anzukämpfen. Ist die Phase der Erfüllung erreicht, haben sich die Anstrengungen ausgezahlt, das Monster ist besiegt.

Die Erfahrungen eines jeden Unternehmens entlang der »Change Curve« werden einzigartig sein, die fünf Phasen werden jedoch immer auftreten. Mit welchem Wissen kann das Change Monster bewältigt werden? Duck rät, frühzeitig seine Verstecke ausfindig zu machen und verstehen zu lernen, wie es sich verhält.

Jeanie Daniel Duck schildert den Kampf gegen das Change Monster anschaulich anhand zweier Unternehmen: Das reale Unternehmen Honeywell Micro Switch steht für einen erfolgreichen Veränderungsprozess, in dem die Restrukturierung einer Unternehmensdivision zur Verbesserung der Wettbewerbssituation nachgezeichnet wird. Ein fiktives pharmazeutisches Unternehmen, dessen Forschungs- & Entwicklungs-Abteilungen nach einem Unternehmenszusammenschluss konsolidiert werden sollen, bildet den Schauplatz für einen nicht gelungenen Wandel. Schade, dass sich nicht auch für diesen Fall ein reales Unternehmen finden ließ.

Trotzdem zeigt sich hier, was das Buch so spannend und interessant macht: The Change Monster ist vollgepackt mit Jeanie Daniel Duck’s persönlichen Erfahrungen, die sie in langjähriger Tätigkeit als Change Management Consultant bei Boston Consulting Group sammeln konnte. Die Autorin zeichnet mit viel Intelligenz und Humor die Emotionen, die große Veränderungen in Unternehmen hervorrufen, nach und gibt dem Leser mit der »Change Curve« ein nachvollziehbares Instrument an die Hand, mit dem sich die menschliche Seite von Veränderungsprozessen kontrollieren lässt. Denn: Veränderung ist ein Monster, das nicht erschlagen werden kann, aber es lässt sich zähmen.