Home         Autoren         Newsletter         Kontakt         Impressum

 

Philipp Radtke, Eberhard Abele, Andreas E. Zielke:
Die smarte Revolution in der Automobilindustrie

ISBN: 3832310606
Erscheinungsjahr: 2004
Ueberreuter Wirtschaftsverlag

Wollen Sie dieses Buch kaufen? Klicken Sie hier!

Folgendes könnte Sie auch interessieren:

  Revolution unter der Motorhaube: Mehr Elektronik zum gleichen Preis

Das Auto der Zukunft
        


 
it jedem siebten Arbeitsplatz und jedem vierten Euro, der in Deutschland vom Automobil abhängt, zählt die Autobranche zu einer der Schlüsselbranchen in diesem Land. Jedoch gerät die Automobilindustrie mehr und mehr unter Druck: Der Elektronikanteil in Fahrzeugen nimmt ständig zu, was neue Kompetenzen in der Fahrzeugentwicklung verlangt. Die Kunden fragen diese neuen Technologien und mehr Funktionalität nach, ohne dafür aber mehr zahlen zu wollen. Als Ergebnis machen ein steigender Kostendruck, Überkapazitäten und eine sinkende Arbeitsproduktivität den Herstellern das Leben schwer.

Diese Schwierigkeiten sind die Vorläufer eines dritten revolutionären Einschnitts in der Automobilindustrie – nach der Einführung der Fließbandproduktion durch Henry Ford und der schlanken Fertigung durch Toyota.

Die traditionelle Wertschöpfungskette wird aufgebrochen, die Branche bewegt sich weg von einer rein funktionalen hin zu einer wissens- und kompetenzgetriebenen Arbeitsteilung und Wertschöpfungsstruktur. Die Autoren sehen eine neue Aufgabenverteilung zwischen Herstellern und Zulieferern: Während sich die Hersteller stärker auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren, das heißt sie werden sich verstärkt um Design, Systemintegration und Markenpflege kümmern, werden die Zulieferer sich intensiver auf die Innovationsentwicklung fokussieren. Der Anteil der Zulieferer an der Wertschöpfung wird stark ansteigen. Diese Änderungen in der Wertschöpfungskette verlangen nach neuen Handlungsoptionen für Hersteller und Zulieferer.

Diese Erkenntnisse basieren auf der Studie »Die smarte Revolution in der Automobilindustrie«, die in Zusammenarbeit der Unternehmensberatung McKinsey & Company und der Technischen Universität Darmstadt entstanden ist und nun auch in Buchform vorliegt. Die McKinsey-Berater Philipp Radtke und Andreas E. Zielke gehen gemeinsam mit Eberhard Abele, Professor für Produktionsmanagement an der Technischen Universität Darmstadt, in dem Buch einer Vielzahl interessanter Fragestellungen nach. Wie wird besagte Revolution ablaufen? Wird sich die Industrie in kleinen Schritten verändern oder wird es schlagartig zu großen Umwälzungen kommen? Welches sind die Innovationen, die dafür verantwortlich sein werden? Welche Unternehmen werden die zukünftigen Umbrüche selbst mitgestalten können und welche werden die Entwicklungen passiv nachvollziehen müssen? Wie sehen die Autos im Jahr 2015 aus?

Mit Hilfe ihres großen Erfahrungsschatzes zeichnen die Autoren ein kompetentes Bild der Automobilindustrie der nächsten Jahre – wenn auch die technischen Entwicklungen in dieser Branche stark im Vordergrund stehen. Durch ein Nebeneinanderstellen von allgemeinen Einführungen, vertiefenden Unterkapiteln, illustrativen Fallstudien sowie einem umfangreichen Glossar ist ein abwechslungsreiches Buch gelungen, das sich an Experten und am Automobil interessierte Laien gleichermaßen richtet.