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 Unternehmensführung
 Strategie
 Marketing & Innovation
Franz-Rudolf Esch, Christian Knörle, Kristina Strödter
Internal Branding. Wie Sie mit Mitarbeitern die Marke stark machen

Die richtigen Mitarbeiter zu finden und zu binden wird immer schwieriger. Da Mitarbeiter Erfolgsgarant und Botschafter der Marke sind, müssen Unternehmen sich dem «war for talents» stellen. Wie eine Arbeitgeber-Marke aufgebaut und die Marke im Denken und Handeln der Mitarbeiter verankert wird, erläutert das Buch Internal Branding.  weiter...

Michael Wolan
Digitale Innovation. Schneller. Wirtschaftlicher. Nachhaltiger

Die Digitalisierung unserer Welt schreitet ungebremst voran. Sämtliche Branchen werden sich durch digitale Innovation auf diesen Wandel einstellen müssen. Um die Chancen auf diesen neuen Märkten zu sichern, ist aber einiges an Innovationskompetenz nötig. Michael Wolan beschreibt in Digitale Innovation die typischen Barrieren, die Erfolgen digitaler Innovationsprojekte entgegenstehen.  weiter...

Gunter Dueck
Das Neue und seine Feinde. Wie Ideen verhindert werden und wie sie sich trotzdem durchsetzen

Ideen gibt es wie Sand am Meer. Aber die Kombination aus Idee und Herzblutenergie ist selten. Nur dieses Tandem aber könne, so Gunter Dueck, zu erfolgreichen Innovationen führen. In seinem Buch Das Neue und seine Feinde erklärt Dueck, wie Unternehmen Ideen allen Widerständen zum Trotz zum Durchbruch verhelfen können. Dabei fehlt es auch nicht an Seitenhieben auf das Management – denn allzu oft legt dieses guten Ideen auch noch Prügel in den Weg und so bleibt manche große Erfindung auf der Strecke.  weiter...

Andreas Baetzgen (Hrsg.)
Brand Planning: Starke Strategien für Marken und Kampagnen

Damit ein Produkt zum Kassenschlager wird, muss es heute zur Marke werden. Wie aber lässt sich eine Marke bilden und stetig fortentwickeln? Antworten dazu geben eine Reihe renommierter Marketingexperten in dem von Andreas Baetzgen herausgegebenen Band Brand Planning. Von der Konsumentenforschung bis zur Erfolgsmessung erklären die Beiträge die Erfolgsstrategien starker Marken.  weiter...

Brian Rüeger, Frank Hannich (Hrsg.)
Erfolgsfaktor Emotionalisierung. Wie Unternehmen die Herzen der Kunden gewinnen

Ein Großteil der Kaufentscheidungen wird nicht im Kopf, sondern mit dem Herzen getroffen. Das wissen Unternehmen schon lange und reichern ihre Werbung deshalb mit Emotionen an. In unserer reizüberfluteten Welt reicht das aber schon lange nicht mehr. Erfolgsfaktor Emotionalisierung zeigt, wie sich Emotionalisierung auf die gesamte Kundenbeziehung richten muss.  weiter...

Kai-Uwe Hellmann
Fetische des Konsums. Studien zur Soziologie der Marke

Warum kaufen Menschen Produkte, die sie nicht wirklich benötigen? Gerade Markenartikel haben für ihre Besitzer heute eine Bedeutung, die weit über deren Gebrauchswert hinausgeht. Marken sind die modernen Fetische, sie ziehen in ihren Bann, werden gesammelt und verehrt. Kai-Uwe Hellmann wirft in Fetische des Konsums aus soziologischer Perspektive einen Blick auf die schöne neue Markenwelt.  weiter...

Zygmunt Bauman
Leben als Konsum

»Ich shoppe, also bin ich...« – so kann, kurz zusammengefasst, unsere auf Konsum fixierte Gesellschaft beschrieben werden. Zygmunt Bauman führt in Leben als Konsum facettenreich aus, wie der Konsum zum Dreh- und Angelpunkt unserer Gesellschaft wird und soziale Beziehungen verändert. Dabei lassen immer neue Wünsche und deren immer schnellere Erfüllung die Konsumgesellschaft auch zu einer Abfallgesellschaft werden.  weiter...

Birgit Blättel-Mink, Kai-Uwe Hellmann (Hrsg.)
Prosumer Revisited. Zur Aktualität einer Debatte

Der Trendforscher Alvin Toffler hat schon 1980 auf eine neue Entwicklung aufmerksam gemacht: Immer öfter werden Konsumenten zu Produzenten, als unbezahlte Mitarbeiter wirken sie an der Wertschöpfung von Unternehmen mit. Mit der starken Verbreitung des Internets erlebt die Idee eine Renaissance. Der Band Prosumer Revisited greift nun Tofflers Konzept des »Prosumenten« wieder auf und entwickelt es weiter.  weiter...

Eike Wenzel, Andreas Haderlein, Patrick Mijnals
Future Shopping. Die neue Lust an der Verführung – die wichtigsten Trends

»Geiz-ist-geil« hat ausgedient, gleichzeitig treten das Internet und E-Commerce einen Siegszug an. Was bedeuten diese Entwicklungen für den Konsum von morgen? Wie entwickeln sich Kundenbedürfnisse in den nächsten Jahren? Wann, wo und wie wollen Konsumenten in Zukunft einkaufen? Die Autoren von Future Shopping zeichnen ein Bild des Kunden in neuen Konsumwelten: bewusster, individueller und allgegenwärtig wird die Shopping-Welt von morgen sein.  weiter...

John Kao
Innovation. Wie sich die USA & Europa neu erfinden können

Neue Wirtschaftsmächte wie China und Indien stellen neue Spielregeln im internationalen Wettbewerb auf. Das bringt die westlichen Industrienationen in Bedrängnis: Nur mit geballter Innovationskraft werden sie im Spiel der Globalisierung bestehen können. John Kao attestiert den reichen Ländern in seinem Buch Innovation jedoch eine besorgniserregende Selbstzufriedenheit und recht angestaubte Vorstellungen davon, was Innovation ist. Mit seinem Masterplan, der beim Bildungssystem ansetzt und Politik, Gesellschaft und Unternehmen inspirieren soll, verspricht er neuen Schwung für Innovationsprojekte.  weiter...

Michael Schmidt, Olaf Schumann
Bauchrede für Kopfmenschen. Marketing für Leute, die Wichtigeres vorhaben

Ingenieure machen sich gemeinhin nicht allzu viele Gedanken über Marketing. Viel lieber denken sie über die Funktionalitäten nach, die man als nächstes einem Produkt verpassen könnte. In den hart umkämpften Weltmärkten von heute geht es aber kaum noch ohne Marketing: Das beste Produkt wird ohne entsprechende Verpackung und Kommunikation kaum wahrgenommen. In Bauchrede für Kopfmenschen wagen daher Michael Schmidt und Olaf Schumann einen Brückenschlag und erklären anschaulich, was Ingenieure über das Thema Marketing wissen sollten.  weiter...

Achim Feige
BrandFuture. Praktisches Markenwissen für die Marktführer von morgen

Welche Zukunftstrends sind für die Führung einer Marke relevant und wie lassen sie sich nutzen? Achim Feige zeigt in BrandFuture, wie sich eine Marke zugleich treu bleiben und dennoch auf die radikalen Umwälzungen in unserer Gesellschaft reagieren kann, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Wie gelingt diese Gratwanderung? Der Autor nimmt Anleihen bei der Evolutionstheorie und definiert Marken als lebende Systeme, die sich selbst reproduzieren.  weiter...

Edgar K. Geffroy
Schneller als der Kunde. Exnovation statt Innovation

Innovation war gestern, sagt Edgar K. Geffroy. Was Unternehmen heute brauchen, sind kreative Ideen und Geschäftsmodelle, die die Branchenregeln brechen und neue Standards setzen. Nicht die Marktforschung wird solche Ideen liefern, sondern der Kunde selbst: Exnovation – der konsequente Blick nach außen – ist die Innovationsstrategie der Zukunft.  weiter...

Bruno Weisshaupt
systemInnovation. Die Welt neu entwerfen

Der technische Fortschritt ist rasend schnell. Produkte werden immer besser, kleiner, billiger, komplexer; die Anzahl der enthaltenen Features wird schier unüberblickbar. Jedoch: Immer »mehr desselben« wird in Zukunft nicht mehr ausreichen, um erfolgreich zu sein. Systeminnovationen sind nötig, die neue Wege erschließen und sich nicht aus dem technisch Machbaren, sondern aus den Anforderungen des Marktes ableiten.  weiter...

Peter Winkelmann
Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung. Die Instrumente des integrierten Kundenmanagements (CRM)

Die Marketingtheorie bietet eine Fülle schöner Ideen zur Kundengewinnung und -bindung. Doch die schönste Theorie ist zwecklos, wird sie nicht in geeigneter Form umgesetzt. Peter Winkelmanns Buch Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung schlägt eine Brücke von den Theorien des Marketings hin zu bewährten Lösungen im Vertriebsalltag und steht dabei ganz im Zeichen der marktorientierten Unternehmensführung: Alles dreht sich um den ganzheitlich betreuten Kunden.  weiter...

Christian Scheier, Dirk Held
Wie Werbung wirkt

Der Kampf um die Aufmerksamkeit des Kunden ist voll im Gange. Wie gewinnt man Kunden angesichts der schier unendlichen Angebotsvielfalt? Neue Impulse für das Marketing gibt die Hirnforschung: Weiß man, wie und warum das Gehirn reagiert, lassen sich passgenaue Marketingbotschaften schneidern. Wie dies in der Praxis funktioniert, beschreiben Christian Scheier und Dirk Held in Wie Werbung wirkt.   weiter...

Hans-Georg Häsel
Brain Script. Warum Kunden kaufen

Weshalb verhalten sich Kunden so und nicht anders? Das Gehirn beeinflusst über Emotionen unsere Entscheidungen, und zwar viel stärker als wir meinen: der Mensch, das unbewusste Wesen? Alles andere als ein Homo oeconomicus sind wir, wenn es um's Kaufen geht. Was dies für das Marketing bedeutet, erklärt Hans-Georg Häusel in Brain Script.   weiter...

Hans Eicher
Die geheimen Spielregeln im Verkauf. Wissen, wie der Kunde tickt

Verkäufer, die die Psychologie des Kunden entschlüsseln können, haben die besseren Karten. Denn Verkäufer müssen überzeugen. Dies gilt umso mehr in der heutigen Zeit, in der Kunden gut informiert, aufgeklärt und mündig sind. Herkömmliche Verkaufstricks funktionieren schon lange nicht mehr. In Die geheimen Spielregeln des Verkaufs zeigt Hans Eicher, wie man sich Erkenntnisse aus der Psychologie zunutze macht, um den Kunden zu gewinnen.  weiter...

Anja Förster, Peter Kreuz
Different Thinking!

Anja Förster und Peter Kreuz brechen die Lanze für Kreativität in der Wirtschaft. Nur wer wagt, gewinnt. Auf dem Weg zum Erfolg muss man die ausgetretenen Pfade schon mal verlassen und bewährte Strategien hinterfragen. Different Thinking! liefert eine Vielzahl von Fallbeispielen, die allesamt demonstrieren, dass der Querdenker unter den Unternehmenslenkern die Nase vorne hat.  weiter...

Adrian Slywotzky, Richard Wise
Wachstum ohne Wachstumsmärkte. Unternehmensstrategien für neuen Aufschwung

Lang, lang ist's her: Produkte auf den Markt bringen, verkaufen, Preise erhöhen und noch mehr verkaufen. Und das Wachstum stellt sich fast automatisch ein. Die seit Jahren langsamer wachsenden Märkte verlangen nach neuen Strategien - und vor allem nach mehr Kreativität. Adrian Slywotzky und Richard Wise fordern: Nachfrage schaffen statt sie bloß zu befriedigen.  weiter...

Tom Kelley
Das IDEO Innovationsbuch. Wie Unternehmen auf neue Ideen kommen

Bei IDEO fliegen schon mal Wasserbomben aus dem Fenster oder Mitarbeiter finden ihre Stifte am Schreibtisch festgeklebt. Dass dieses Chaos Methode hat und der Design- und Ideenschmiede IDEO den Ruf einer Kreativitätsmaschine, die mit Auszeichnungen überhäuft wird, eingetragen hat, legt Tom Kelley in Das IDEO Innovationsbuch dar: das Erfolgsrezept für Innovationen zum Nachmachen.  weiter...

Anne M. Schüller
Zukunftstrend Kundenloyalität. Endlich erfolgreich durch loyale Kunden

Wie werden aus Schnäppchenjägern treue Kunden? Und noch mehr: Wie bringt man treue Kunden dazu, Produkte und das ganze Unternehmen weiter zu empfehlen und damit für neuen Kundenzuspruch zu sorgen? Anne M. Schüller gibt in Zukunftstrend Kundenloyalität wertvolle Tipps, wie Unternehmen durch loyale Kunden das Rennen in der ruinösen Preisschlacht von heute machen.  weiter...

Jane Pavitt (Hrsg.)
Brand New. Starke Marken

Marken und Werbung sind allgegenwärtig. Brand New geht der spannenden Frage nach, wie uns Marken beeinflussen, welche Macht sie über uns haben. Das Buch bietet neben einem Abriss der Geschichte sowie der heutigen Bedeutung von Markenwesen und Werbung eine schöne Aufmachung mit vielen exzellenten Photos.  weiter...

Ryan Mathews, Watts Wacker
Bunte Hunde. Mit abseitigen Ideen zum Erfolg

Bunte Hunde untersucht die Dynamik von Innovationen und zeigt, dass diese immer dem gleichen Pfad in Richtung Mainstream folgen. Gleichgültig, ob im Bereich der Technologie, der Kunst oder der Wissenschaft, immer steht ein Urheber am Anfang eines Trends, der von der Norm abweicht. Ryan Mathews und Watts Wacker demonstrieren den Weg abweichender Ideen zum Massenphänomen anhand einer Vielzahl von Beispielen.  weiter...

Wulf-Peter Kemper
brandholdervalue

Wulf-Peter Kemper liefert eine praxistaugliche Anleitung für den Umgang mit Werbeagenturen. In brandholdervalue beschreibt er, wie durch eine optimale Gestaltung des Verhältnisses zwischen Auftaggeber und Agentur der Werbe- und Markenerfolg weiter gesteigert werden kann.  weiter...

Holger Jung, Jean-Remy von Matt
Momentum. Die Kraft, die Werbung heute braucht

»Wir hassen schlechte Werbung. Am meisten, wenn sie von uns kommt.« Dieses Motto schreiben sich Holger Jung und Jean-Remy von Matt, zwei der anerkanntesten Gestalter der deutschen Werbewirtschaft, auf ihre Fahnen und machen sich auf, die Werbelandschaft Deutschlands kreativer zu gestalten. Wie dies gelingt, beschreiben sie in ihrem neuen Buch.  weiter...