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 Unternehmensführung
Andreas Zeuch
Alle Macht für niemand. Aufbruch der Unternehmensdemokraten

Nach wie vor herrscht in den meisten Unternehmen traditionelles Hierarchiedenken. Demokratie in Unternehmen wird zumeist als realitätsferne Spinnerei abgetan. Andreas Zeuch tritt mit seinem Buch Alle Macht für niemand an, den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Mehrwert des Konzepts zu zeigen.  weiter...

Lisa Bodell
Kill the Company: 12 Killer-Tools für die Wiedergeburt Ihres Unternehmens

Eine radikalere Methode zu größerer Innovationskraft hat es noch nie gegeben: Lisa Bodell empfiehlt: »Kill the Company«. Um die lähmenden Strukturen und Prozesse zu überkommen, muss die alte Unternehmenskultur erst einmal abgeschafft werden. Mit zwölf Werkzeugen gelingt der Neustart in eine innovative Zukunft.  weiter...

Wolfgang Vieweg
Free Odysseus. Management by Options – eine Technik des Chancenmanagement

Der stete Wandel ist heute das einzig Beständige. In einem solchen Umfeld ist »Management by Objectives« gleichbedeutend mit dem Schießen auf bewegliche Ziele. Wolfgang Vieweg schlägt einen anderen Ansatz vor: »Management by Options« spürt Möglichkeiten auf und nutzt diese zur richtigen Zeit.  weiter...

Olaf Hinz
Der Projekt-Kapitän. Mit seemännischer Gelassenheit Projekte zum Erfolg führen

Warum scheitern so viele Projekte in Unternehmen? Was macht einen guten Projektmanager aus? Olaf Hinz plädiert für die Projektführung mit seemännischer Gelassenheit. Der Projekt-Kapitän beschreibt ein Projektmanagement, das über die übliche Beschreibung von Tools und Methoden hinausgeht. Denn ein Projektleiter braucht die innere Haltung eines Kapitäns!  weiter...

Heiko Roehl, Brigitte Winkler, Martin Eppler, Caspar Fröhlich (Hrsg.)
Werkzeuge des Wandels: Die 30 wirksamsten Tools des Change Managements

Wie lässt sich Wandel professionell gestalten? Die Herausgeber der Zeitschrift für OrganisationsEntwicklung stellen einen Werkzeugkasten zusammen, der für sämtliche Phasen eines Änderungsprozesses das geeignete Tool bereithält. Werkzeuge des Wandels ist eine feine Mischung aus 30 bewährten Werkzeugen, die bei der zukunftsorientierten Gestaltung von Veränderung helfen.  weiter...

Thilo Knuppertz, Uwe Feddern
Prozessorientierte Unternehmensführung. Prozessmanagement ganzheitlich einführen und verankern

Wie können Unternehmen die Herausforderungen der Unternehmensumwelt bestehen? Die Antwort auf den ständigen Wandel, erhöhte Komplexität und intensiveren Wettbewerb kann nicht das weit verbreitete Denken in Unternehmensfunktionen sein. Thilo Knuppertz und Uwe Feddern schlagen »prozessorientierte Unternehmensführung« als Modell einer zukunftsfähigen Organisation vor.  weiter...

Andreas Zeuch
Feel it! So viel Intuition verträgt Ihr Unternehmen

An dem Gesetz, dass mehr Informationen zu besseren Entscheidungen führen und Rationalität die einzig gültige Leitplanke ist, scheint in Unternehmen nicht zu rütteln. Erkenntnisse über die Macht des Unbewussten und die Unzulänglichkeiten des Modells eines homo oeconomicus ändern daran wenig. Andreas Zeuch unternimmt in Feel it! einen neuerlichen Versuch, mit den alten Mythen aufzuräumen und schreibt ein Plädoyer für eine neue Wirtschaft.  weiter...

Andreas Lukas
Abschied von der Top-Down-Kultur. Verantwortungsbewusst führen, besser miteinander umgehen

Die Unternehmenskultur wird mehr und mehr zum Alleinstellungsmerkmal für Unternehmen. Organisationen unterscheiden sich in der Wissensgesellschaft durch die Qualität und Kompetenz ihrer Mitarbeiter. Die herkömmliche Top-Down-Führung wird diese Potentiale aber kaum ausschöpfen können – eine neue Führungskultur muss dringend Einzug in Unternehmen halten!
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Donella H. Meadows
Die Grenzen des Denkens. Wie wir sie mit System erkennen und überwinden können

Entscheidungen rufen oft Entwicklungen hervor, die so nicht geplant waren. Trotz sorgfältigster Planung sind dann weitere Problemlösungen nötig. Systemdenken kann hier Abhilfe schaffen: Donella H. Meadows zeigt in ihrem Buch Die Grenzen des Denkens, wie wir eben diese überwinden, indem wir ein Verständnis für Systeme und ihre Funktionsweise entwickeln. Ein solcher neuer Blick auf die Welt reduziert Komplexität und zieht bessere Entscheidungen nach sich.  weiter...

Dan Ariely
Denken hilft zwar, nützt aber nichts. Warum wir immer wieder unvernünftige Entscheidungen treffen

Warum kaufen wir immer wieder Dinge, die wir gar nicht benötigen? Warum wirken teure Medikamente besser als billige? Dan Ariely befördert den homo oeconomicus in seinem Buch Denken hilft zwar, nützt aber nichts in das Reich der Mythen. Es ist nicht die Vernunft alleine, die uns anleitet, sondern auch Gefühle und Erwartungen bestimmen unser tägliches Tun. Dabei handeln wir immer wieder auf dieselbe Weise irrational – und dies zu wissen, ist der Weg, die Denkfallen zu umgehen.  weiter...

Richard H. Thaler, Cass R. Sunstein
Nudge. Wie man kluge Entscheidungen anstößt

Jeden Tag treffen wir eine Unmenge von Entscheidungen. Leider ist das Ergebnis oft eine schlechte Wahl. Der Grund dafür ist äußerst menschlich: Wir sind sehr leicht zu beeinflussen. In Nudge schlagen Richard H. Thaler und Cass R. Sunstein einen Weg vor, diesem menschlichen Faktor doch sein Gutes abzugewinnen. Eine bewusste Entscheidungsarchitektur kann Menschen in die richtige Richtung schubsen, ohne ihre Wahlfreiheit zu beschneiden.  weiter...

Olaf Hinz
Sicher durch den Sturm. So halten Sie als Projektmanager den Kurs

Wie ein Kapitän auf hoher See ergeht es einem Projektleiter: Mit seemännischer Gelassenheit sollte er aktiv führen, persönlich kommunizieren und auf Überraschungen souverän reagieren. Gerade in der Krise zeigt sich, dass die Methoden und Prozesse aus dem herkömmlichen Werkzeugkasten des Projektmanagements alleine häufig nicht ausreichen. In Sicher durch den Sturm zeigt Olaf Hinz, dass ergänzend eine innere Haltung entscheidend für den Erfolg ist.  weiter...

Niels Pfläging
Die 12 neuen Gesetze der Führung. Der Kodex: Warum Management verzichtbar ist

Die Zeit ist reif für einen drastischen Kurswechsel in Unternehmen, meint Niels Pfläging in seinem Buch Die 12 neuen Gesetze der Führung. Damit Unternehmen heute flexibler, leistungsfähiger und robuster werden, reichen die tradierten Führungsprinzipien des Industriezeitalters nicht mehr aus. Die Wissensgesellschaft verlangt nach neuen Methoden: Unternehmer im Unternehmen lösen das Management ab.  weiter...

Geoff Colvin
Der Phönix-Weg. 10 Managementstrategien, um nach der Krise durchzustarten

Eine Krise sollte nie umsonst gewesen sein – daher gilt es, keine Zeit zu verlieren, denn jede Krise endet irgendwann. Mit solch positivem Blick auf die gegenwärtige Situation beschreibt Geoff Colvin in Der Phönix-Weg Managementstrategien, die die Chancen der Krise nutzen, um den Weg auf die Siegerstraße zu finden. Einige Unternehmen werden aus dieser Krise gestärkt hervorgehen, andere werden untergehen. So viel ist sicher: In harten Zeiten werden konventionelle Ideen nicht zum Erfolg führen.  weiter...

Robert Schiller
Die Zeit der einsamen Wölfe ist vorbei. Führen mit Leib und Seele

Was macht gute Führung aus? Welche Anforderungen richten sich heute an Führungskräfte? Das »Wir-Prinzip« der Führung stellt den Umgang mit anderen und mit uns selbst in den Mittelpunkt. Die eigene Persönlichkeit ist daher Dreh- und Angelpunkt wirkungsvoller Führungsarbeit. Da Führung heute viel mit Beziehungsmanagement zu tun hat, meint Robert Schiller: Die Zeit der einsamen Wölfe ist vorbei weiter...

Peter Felixberger, Michael Gleich (Hrsg.)
Culture Counts. Wie wir die Chancen kultureller Vielfalt nutzen

Auf die Kultur kommt es an! Viele Unternehmen schreiben sich seit geraumer Zeit Diversity Management auf ihre Fahnen. Doch wenn es um die konkrete Umsetzung kultureller Vielfalt geht, gibt es oft Berührungsängste. Ein Grund dafür ist recht banal: Oftmals wird gar nicht verstanden, worum sich das Thema »Diversity« dreht. Culture Counts beleuchtet verschiedenste Aspekte des Themas und gibt wichtige Impulse, um besser mit kultureller Vielfalt umzugehen.   weiter...

Jürgen Fuchs, Holger Fuchs
Schluss mit Hierarchie. Wie Unternehmen menschlicher werden

»Schluss mit Hierarchie« fordern Jürgen und Holger Fuchs in ihrem gleichnamigen Buch und treten für mehr Menschlichkeit in Unternehmen ein. Denn Wirtschaftlichkeit und Menschlichkeit sind zwei Seiten einer Medaille. In der Wissensgesellschaft stellen sie keine Gegensätze dar, sondern wirken zusammen auf den Erfolg des Unternehmens hin. Schließlich ist die Mitarbeiterorientierung immer der erste Schritt zur Kundenorientierung.   weiter...

Anne M. Schüller
Come back! Wie Sie verlorene Kunden zurückgewinnen

Unternehmen führen heute eine teure und aufreibende Jagd nach neuen Kunden. Doch die Neukundenakquisition ist heute in vielen Branchen ausgereizt. Und Bestandskunden werden auch immer wechselbereiter. Was bleibt da noch? Die alten, verloren gegangenen Kunden zurückholen!   weiter...

Niels Pfläging
Führen mit flexiblen Zielen. Beyond Budgeting in der Praxis

Die Wirtschaftswelt verändert sich rasant, die Führungsmethoden in den Unternehmen bleiben aber gleich. Fixe Ziele, Budgets, Plan-Ist-Vergleiche und dergleichen haben sich als Standards herausgebildet, ohne jemals hinterfragt zu werden. Ist all dies aber noch zeitgemäß? Niels Pfläging stellt in seinem neuen Buch Führen mit flexiblen Zielen die alten Methoden auf den Prüfstand und zeigt, was an die Stelle der durch Weisung und Kontrolle bestimmten Kultur treten könnte.   weiter...

Thomas J. Peters, Robert H. Waterman
Auf der Suche nach Spitzenleistungen. Was man von den bestgeführten US-Unternehmen lernen kann

Warum spielen McDonald's, Procter & Gamble oder 3M in einer anderen Liga? Welchen Managementprinzipien folgen diese Unternehmen, die sie permanent besser abschneiden lassen als ihre Konkurrenten? In Auf der Suche nach Spitzenleistungen wird das Geheimnis gelüftet. Thomas J. Peters und Robert H. Waterman geben Nachhilfeunterricht in Sachen guten Managements.  weiter...

Matthias Nöllke
So managt die Natur. Was Führungskräfte vom erfolgreichsten Unternehmen aller Zeiten lernen können

Was können Unternehmensführer von der Natur in Fragen der Organisation, der Personalführung, des Marketings oder der Kundenakquise lernen? Allerhand, meint Matthias Nöllke. Denn die Natur ist ein Erfolgsunternehmen, das perfekte Strategien entwickelt hat, um im härtesten aller Märkte erfolgreich zu sein.  weiter...

Ulf D. Posé
Von der Menschenführung zur Lebensführung. Führung im Dialog

Kann man Führung lernen? Ulf D. Posés gibt in seinem neuen Buch »Von der Menschenführung zur Lebensführung« ein klares Ja als Antwort. In Dialogform zeichnet er eine Typologie von Managern und legt die Regeln für Führungsverhalten dar. Darüber hinaus schlägt er eine Brücke zur Lebensführung und schafft ein unterhaltsames Lehrbuch für alle, die an Führungsfragen interessiert sind.  weiter...

Gerhard Zapke-Schauer
The Art of Leadership. Reflektionen und Inspirationen für wirkungsvolle Führung

Die Führungsriege von Unternehmen sieht sich in unserer komplexen und dynamischen Welt ständig mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Führungsqualitäten werden zu einem wichtigen Element des Geschäftserfolges. Mit »The Art of Leadership« legt perspektive:blau-Autor Gerhard Zapke-Schauer eine Sammlung von Texten vor, die das Thema »Führung« von den unterschiedlichsten Seiten beleuchten und Rezepte für mehr Effektivität im Führungsalltag geben.  weiter...

Paul R. Lawrence, Nitin Nohria
Driven. Was Menschen und Organisationen antreibt

Wodurch wird das Verhalten von Menschen bestimmt? Die beiden Harvard-Professoren Paul R. Lawrence und Nitin Nohria beschreiben in »Driven«, dass sich nahezu alle menschlichen Verhaltensweisen auf vier Antriebskräfte zurückführen lassen. Diese sind nicht nur für den Erfolg einzelner Menschen, sondern ganzer Organisationen verantwortlich. Und dieses Modell der vier Kräfte begleitet den Homo sapiens von seinen Anfängen bis heute.  weiter...

Markus Gressmann, Stefan Jehn
Das Amundsen-Prinzip

Was hat der »Wettlauf zum Südpol« mit dem modernen Managementalltag zu tun? Jede Menge, meinen Markus Gressmann und Stefan Jehn. Denn Roald Amundsen erweist sich als exzellenter Projektmanager, von dem sich gut abkupfern lässt.  weiter...

Edgar K. Geffroy
Machtschock. Ein Roman über das Ende des Managements, wie wir es kennen

Managementliteratur kann heute auch anders aussehen: graue Theorie wird in Romanform verpackt und eignet sich so auch als Bettlektüre. Edgar K. Geffroy beschreibt in seinem neuen Wirtschaftsroman Machtschock den Weg von Unternehmen zur Zukunftsfähigkeit.  weiter...

Jeanie Daniel Duck
The Change Monster. The Human Forces that Fuel or Foil Corporate Transformation and Change

Immer wieder scheitern Veränderungsprozesse in Unternehmen - selbst wenn die beste Strategie dahinter steckt - daran, dass die Emotionen der Mitarbeiter völlig ausgeblendet werden. Angst, Neugier, Optimismus - darüber wird nie diskutiert, wenn Veränderungen ins Haus stehen. The Change Monster untersucht, wie die emotionale Seite von Veränderungsprozessen handhabbar gemacht werden kann - der am schwierigsten vorhersehbare, aber vielleicht wichtigste Aspekt eines erfolgreichen Transformationsprozesses.  weiter...

Reinhard K. Sprenger
Aufstand des Individuums. Warum wir Führung komplett neu denken müssen

Der selbständige Trainer und Personalberater Reinhard K. Sprenger geht ins Gericht mit modernen Managementmethoden. Was sind die wahren Folgen von 360°-Beurteilung, Coaching, Leistungsbeurteilungen, Mitarbeiterbefragungen, Teamarbeit, Zielvereinbarungen usw.? Und was bedeutet Sprengers Gegenentwurf des »individualisierenden Unternehmens« für die Führung von heute?  weiter...